Hausverwaltung​

Hausverwaltung leicht gemacht

Immobilienverwaltung vom Profi aus Wuppertal

Hausverwaltung

Wohnungseigentumsverwaltung

Die WEG-Verwaltung ist eine eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit, so müssen die unterschiedlichsten Erwartungen und Interessenslagen unterschiedlicher Eigentümer zu einem einstimmigen Ziel zu führen. Das Ziel unserer Dienstleistung ist es den Erhalt und die Wertsteigerung Ihrer Immobilie zu sichern und Sie  mit den wichtigsten Informationen zu versorgen.

 

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Mietverwaltung

Bei der Mietverwaltung besteht unsere Tätigkeit unter anderem aus Vermietung, Durchführung (Erstellung der Betriebskostenabrechnungen) und Abwicklung von Mietverhältnissen für Sie als Eigentümer des Objektes. Die Hausverwaltung bezieht sich hier in der Regel auf die gesamte Immobilie wie Miethäuser mit mehreren Wohnungen oder auch Einfamilienhäuser.

In dem mit uns geschlossenem Verwaltervertrag sind die Aufgaben der Mietverwaltung in verschiedene Tätigkeitsfelder unterteilt. So lassen sie sich in die finanzielle Betreuung und die bauliche oder auch technische Betreuung des Mietobjekts unterteilen.

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Sondereigentumsverwaltung

Bei der Sondereigentumsverwaltung geht es um die Verwaltung von Sondereigentum, also einer Eigentumswohnung, deren Eigentümer Mitglied einer Wohnungseigentümergemeinschaft ist. 

Dabei übernehmen wir für Sie die Hausverwaltung in den Bereichen kaufmännische, technische und im weitesten Sinne rechtliche Betreuung der Eigentumswohnung. Welche Aufgaben wir konkret für Sie übernehmen, wird im Voraus über den Verwaltervertrag vereinbart.

Hausverwaltung

Verwaltungen (Leistungsangebot):

Rechtliche Aufgaben

  • Beachtung mietrechtlicher Vorschriften oder Vorschriften nach WEG Gesetz
  • Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften vom BGB bis zur StVO
  • Abschluss bzw. Kündigung des Mietvertrages
  • Abnahme und Übergabe der Mietsache
  • Erklärung und Umsetzung von Mieterhöhungen
  • Bearbeitung von Mietminderungen
  • Abschluss von Wartungsverträgen

Organisatorische Aufgaben

  • Auswahl des Mieters
  • Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern
  • Verhandlung mit Behörden
  • Erstellung und Verteilung von Rundschreiben, Informationen und Aushängen
  • Beschwerdemanagement
  • Wahrnehmung von Orts- und Gerichtsterminen

Kaufmännische Aufgaben

  • Verwaltung, Verbuchung und Disponierung des Geldverkehrs
  • Überwachung der monatlichen Sollstellung der Hausgelder oder der Miete
  • Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen und Mahnverfahren
  • Rechnungskontrolle
  • Regelung von Personalangelegenheiten (z.B. Hausmeister)
  • Erstellung von Hausgeldabrechnungen, Heiz- und Betriebskostenabrechnungen für
    Mieter, ggf. Mahnung dieser und Bearbeitung von Widersprüchen

Technische Aufgaben

  • Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)
  • Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs- und
    Instandhaltungsarbeiten, einschließlich Preisanfrage, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung Gewährleistungsansprüche
  • Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen
  • Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker
  • Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher
  • Einweisung Handwerker und Hausmeister
  • Schlüsselbestellungen